Dein Business. Deine Regeln.

Mehr Wachstum. Mehr Umsatz. Mehr Zeit.

3 Schlagworte, die mich anziehen. Immer wieder.

Dich auch?

Gut. Das bedeutet, dass du ein Business führst und kein Hobby lebst.

Warum Unternehmer nicht das erreichen, was sie wirklich wollen?

Sie wollen immer mehr in weniger Zeit erreichen und sind im Tagesgeschäft wild beschäftigt. Dabei verlieren sie ihr größeres Ziel aus den Augen.

Letztlich scheitern sie mit ihrem Traum, weil sie nur reagieren, statt bewusst zu handeln. Sie sind Marionette statt Steuermann.

Das gleiche Muster habe ich oft erlebt, ganz egal wo ich gearbeitet habe:

Die Menschen haben vergessen, WARUM sie eigentlich ihre Arbeit verrichten. Der tiefere Sinn ist verloren gegangen und wurde ersetzt durch Regularien, Zielvorgaben und Arbeitsanweisungen.

 

Sowohl im Sozialbereich, als auch im Eventmanagement und vor allem im großen Wirtschaftskonzern habe ich meine Erfahrungen gesammelt. Dabei bin immer wieder zur selben Erkenntnis gekommen: Egal wie viel Umsatz gemacht wird oder wie viele Ziele erreicht werden, es wird nie genug sein, solange die Menschen nicht wissen und spüren, wofür sie das machen.

Genau aus diesem Grund habe ich mich selbstständig gemacht und setze mich seitdem dafür ein, den Menschen wieder in den Vordergrund zu stellen.

Wenn du mit mir arbeitest, erarbeiten wir gemeinsam deinen persönlichen Weg. Wir entwickeln Strategien, wie du dich nie mehr davon abbringen lässt sondern ihn klar und mutig Schritt für Schritt gehst.

Warum ich genau die Richtige für diesen Job bin?

Natürlich helfen mir u.a. mein Master mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Arbeitsmotivation sowie meine Ausbildung zum systemischen Coach dabei, dich zu begleiten.

Aber den Unterschied bewirkt die Tatsache, dass ich selbst diesen Weg gegangen bin. Ich habe am eigenen Leib erfahren was es bedeutet, sich selbst neu erfinden zu müssen. Deshalb weiß ich, welche Herausforderungen auf dem Weg warten. Es ist nicht einfach, finanzielle Sicherheit, den Wunsch nach größtmögliche Unabhängigkeit und Selbstverwirklichung in Einklang zu bringen. Aber ich weiß, dass sich der Einsatz dafür lohnt. 

Die 3 Wahrheiten für ein langfristig erfolgreiches Unternehmen:

  1. Ein erfolgreiches Unternehmen läuft – entgegen vieler Versprechen da draußen – nicht mit geheimen Tricks auf Erfolgskurs.
  2. Ein erfolgreiches Unternehmen braucht eine Strategie, wenn es profitabel sein soll.
  3. Die Arbeit am Business ist nie fertig. Bleib flexibel, vertraue auf den Prozess.

Das zu akzeptieren und zu verstehen, ist wahrscheinlich der härteste Schritt überhaupt. Jedenfalls ging es mir, meinen Kunden und allen Unternehmern so, die ich bisher traf. 

Aufzeichnungen von Vorträgen und Interviews

Vortrag: “Weniger ist mehr”
Rednerevent “Herzensangelgenheiten” März 2019 von Ariane Willikonsky

Vortrag: “Erfolgreich im Schlaf” Von Mythen, leeren Erfolgsversprechen und möglichen Alternativen. Auf der OMDUS 

Interview: Businessselfie
Ludowika Boemanns, Businesshoch2. 25. Oktober 2018

Interview bei Jörg Roos: Wie dir deine Strategie hilft, dein eigenes Fahrwasser zu finden” Mai 2020 

Interview: Courage.
Anette Weiß, Geldwert Finanz, 20.Oktober 2018

Interview: Finanzielle Freiheit.
Happy Cashflow Podcast. September 2018

Dich interessiert ein Vortrag für Deine Veranstaltung oder ein Interview für Deinen Podcast oder Video-Kanal? 
Lass uns darüber sprechen.

Meine Methode

Die Methode vereint die wichtigen 6 Schritte. Diese sind so auf einander abgestimmt, dass du ein schlüssiges und smartes System erhältst.

Die Methodik kannst und solltest du zu jeder Zeit und in jeder Wachstumsphase deines Unternehmens nutzen, um die nächsten wichtigen Schritte für dein Unternehmen einzuleiten.

Genau das macht den wichtigen Unterschied zwischen erfolgreichen und erfolglosen Unternehmen aus. Sie gehen diesen Prozess immer wieder.

Level 1: Status Check
Bestimme Deinen Startpunkt: Verschaffe dir einen Überblick und verfolge klare Ziele

  • Damit du das Richtige zur richtigen Zeit tust, um mit deinem Business profitabel zu wachsen, beurteilen wir dein aktuelles Businessmodell.
  • Mit diesem Gesamtüberblick erkennen wir, was bereits gut funktioniert und wo dein Business stabiler werden kann, damit du smarter deine Ziele erreichst.
  • Final weißt du, wo dein Unternehmen konkret steht und was wichtig ist, um es auf Kurs zu bringen.

Level 2: Hebel ansetzen
Finde die Ursache: Packe das Problem bei den Hörnern und setze die richtigen Maßnahmen an.

  • Smarte Unternehmer setzen für ihren langfristigen Erfolg alles daran, kräftezehrende oder ziellose Aktionen zu vermeiden. Deshalb gehen wir in die Tiefe und finden heraus, warum bestimmte Maßnahmen bisher erfolgreich waren oder auch nicht.
  • Du kennst die genauen Ursachen und wirst deine Zeit, dein Geld und dein Know How in die richtigen, zielführenden Maßnahmen investieren.
  • Final hast du einen konkreten Plan. Du weißt welche Schritt du wann gehst, um dein Unternehmen gut zu positionieren und profitabel wachsen zu lassen.

Level 3 Einzigartigkeit hervorheben
Erkenne dein Erfolgspotential: Nutze die Stärken deines Unternehmens und hebe deine Einzigartigkeit hervor

  • Du willst Smart statt hart arbeiten? Dann nutze deine Stärken, agiere in deinem Element und umschiffe clever mögliche Risiken. Jedes erfolgreiche Unternehmen kennt und nutzt seine Ressourcen und hat die Risiken im Blick.
  • Dafür decken wir strategische Lücken auf, schließen diese und entwickeln eine Guideline, für die Einzigartigkeit deines Unternehmens. Dadurch heben wir deine USP hervor und schärfen deine strategische Positionierung.
  • Final kommunizierst du deine Einzigartigkeit straight nach draußen. Du begeisterst deine Zielgruppe und hebst dein Unternehmen vom Wettbewerb ab.
  •  

Level 4 Klare Richtung
Entschlüssle deine Business DNA – Schärfe die Vision, Mission und Zweck deines Unternehmens

  • Jetzt weißt du, welche wertvollen Werkzeuge du besitzt und welche Hürden du auf deinem Abenteuer umschiffen solltest. Es ist an der Zeit deine Richtung, die Koordinaten, noch einmal zu prüfen. Du gehst an das Herzstück deines Unternehmens, die 3 wesentlichen Säulen deiner Business-Strategie: deine Business-DNA.
  • Erfolgreiche Unternehmen stiften Sinn und liefern einen zentralen Nutzen: Deshalb  schärfen wir deine Businessvision, klären deine Mission und stellen den zentralen Nutzen für deine Zielkunden heraus.
  • Du hast das Fundament für deine Kundengewinnung und clevere strategische Positionierung am Markt.

Level 5 Strategisches Profil
Positioniere dich clever: Sei erfolgreich und einzigartig am Markt

  • Dein Unternehmen braucht Sichtbarkeit und ein klares und professionelles Image, damit deine Business DNA ihre Wirkung entfaltet. Das liefert dir deine Strategie, die dich nachhaltig erfolgreich macht und auf Wachstumskurs hält.
  • Wir optimieren dein Businessmodell und schärfen dein strategisches Profil.  Du schaffst echten Mehrwert mit Angeboten, die deine Kunden begeistern.
  • Final hast du deine Strategie, wie du deine Businessvision verwirklichst. Du behältst die Orientierung, weil du genau weißt, welche Meilensteine du wann erreichen musst. Wichtige unternehmerische Entscheidungen triffst du schneller, weil du konkrete, messbare Ziele verfolgst. Das große Ganze kannst du einfach auf deine Jahres- bis zur Tagesplanung herunter brechen, damit du auch im Tagesgeschäft den Fokus behältst und kontinuierlich Ergebnisse schaffst.

Level 6 Auf Kurs bleiben
Prüfe deine Ergebnisse: Bleibe effektiv, profitabel und einzigartig

  • Viele Unternehmer rotieren schnell wieder im Hamsterrad, weil sie sich keine Zeit nehmen, um ihre Ergebnisse zu prüfen. Damit du auf deiner Route gut vorankommst und den Blick für das Ganze behältst, etablierst du dein Reviewsystem.
  • Vom jährlichen Strategiecheck up bis zum Tagesabschluss misst du die großen und kleinen Erfolge. Du erkennst dadurch deinen Fortschritt und weißt, wo dein Unternehmen ggf. fokussierter und produktiver sein kann.
  • Ganz gleich was du mit deinem Unternehmen tust, welche Wege du testest oder mit welchen Methoden du experimentierst – wenn nötig, kannst du zu jeder Zeit deinen Kurs korrigieren, um dein Unternehmen rechtzeitig wieder in die richtige Richtung zu steuern.

Der rote Faden der alles verbindet

Klar, müssen Unternehmer gewisse Regeln befolgen. Die Existenz ist vor allem bei kleinen Unternehmern und Selbstständigen schnell bedroht, wenn die Umsatzzahlen nicht stimmen.

ABER: Das alles bedeutet nur etwas im Kontext einer übergeordneten Mission und inspirierenden Vision, die der Unternehmer mit seinem Unternehmen verfolgt.

Wer diese kennt, wird alles andere aus einem neuen Blickwinkel sehen. Der wird Möglichkeiten erkennen, wo zuvor nur dichter Nebel lag. Dieser Unternehmer wird mit seinem Unternehmen echten Nutzen stiften und damit auch finanziell erfolgreich sein.

Die Wahrheit, von der ich überzeugt bin, hat Wayne Dyer in einem Satz zusammengefasst:

“If you change the way you look at things, the things you look at change.”

 

Genau dazu möchte ich dich ermutigen. Mein tiefer Antrieb ist, dass Unternehmer kleiner Unternehmen ihre Chancen nutzen und Stärken gekonnt ausspielen, damit sie ihren Traum mit dem eigenen Business leben und Spuren hinterlassen. 

Meine Vision ist, dass jeder Unternehmer eines kleinen Unternehmens ein smartes Werkzeug an der Hand hat, durch das er oder sie, das eigene Business erfolgreich am Markt positioniert so wie die etablierten Konzerne.

 

Schiebst du zu viele "Ich müsste mal..." und "Wenn ich Zeit habe, dann..." Projekte vor dir her?

Abonniere meine wöchentliche Business-Querdenkerpost. Du verpasst keinen Beitrag und bekommst meine 10 besten Tipps, wie du produktiv an deinem Business arbeitest. 

Du wirst damit Teil der exklusiven Newsletterliste. Die Einwilligung ist jederzeit widerruflich. Datenschutz

Hörst Du schon den fokusgide Podcast?

Der Podcast für Solo-/Unternehmer, die ein Business nach eigenen Vorstellungen führen wollen.